Personal tools
You are here: o studio 110 magazin 110 magazin ticket Lernen daheim

You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Le mieux est l'ennemi du bien.

Französisches Sprichwort

Imago est animi vultus. Das Gesicht ist Abbild der Seele.  

Cicero

Resonanz ist Stille. 

typiconia

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Wer weniger erwirbt, um mehr zu haben, geht den Weg vom Haben zum Sein. 

Christine Lang

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Dalai Lama

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Albert Einstein

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Nadia Comaneci

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Alle realen Prozesse sind irreversibel.

Sven Titz in weltderphysik.de > Entropie

Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Erich Maria Remarque

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Igor Strawinsky

Zusammen können wir Großes erreichen.

amnesty international

Das Bewusstsein ist wie ein Radio - es kommt darauf an, auf welche Frequenz man sich einstellt.

Thomas Falke

Kreation. Assoziation. Intuition.

typiconia

Nothing will benefit human health and increase chances for survival of life on Earth as much as the evolution to a vegetarian diet.

Albert Einstein

Think globally. Act locally.

MFM Wandgestaltung

Art is the elimination of the unnecessary.

anonymous

The rules are learnt in order to be broken, but if you don't know them, then something is missing. 

Nicolas Roeg

A smooth sea never made a skilled sailor. 

Franklin D. Roosevelt

On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. 

Antoine de Saint-Exupéry

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

Französisches Sprichwort

There is only one way to save yourself: Sacrify your reputation.

cargo.site Stuff

some of the most beautiful documentaries are, at the core, a point of view of the author

Piero Di Silverio

Zähle jeden Tag als ein Leben für sich.

Seneca

Was von dem, war wir täglich tun, hat in der Ewigkeit wirklich Bestand?

sonnja genia

Intuitives Einssein.

Martin

No, I am not going to be an obedient partner.

Zaha Hadid

Unsere Wünsche sind Vorboten von Fähigkeiten, die in uns liegen.

J. W. von Goethe

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten.

Hilde Domin

 
 

 

 

Lernen daheim

— filed under:

Selbststudium Home-Office, daheim: Materialien und Informationen zu Kunst und Informatik für alle Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Erarbeitung der Unterrichtsthemen. Bei typicon.de ist auf dem Reiter > Inf Informatik und auf dem Reiter > Ku Kunst für alle Klassen zu finden. Fragen gerne jederzeit an mich via studio(at)typicon.de.

Lernen daheim

creative a casa | © typiconia, photoNOVA, 2008, Detail

typicon.de Inf Ku.PNGtypicon.de QR-code_qr-code-generator.com.png

 

    typicon.de > Inf (Informatik) bzw. > Ku (Kunst) | QR-code   

 

Aktuell

Ich habe auf typicon.de manche Rubriken mit neuen Arbeitsvorschlägen erweitert!

Ladet eure Original-Dateien und Bilder/Screenshots auf cloud.sgmu.de auf Schüler_Abgaben hoch, so kann ich sehen und bewundern, wie weit ihr seid.

 

Ich wünsche allen einen guten Start in die kommende Woche bzw. in das Neue Schuljahr!

 

Schülerakademie "Textildruck & FashTech" 2019-20

Die aktuellen Informationen sind HIER

P-Seminar "crossmedia" 2018-20

Der Termin für unseren geplanten Besuch bei Seitwerk GmbH in Uffing kann aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres leider nicht stattfinden.

W-Seminar "[photo]BUCH" 2019-21

Die aktuellen Informationen sind HIER und HIER

Wahlkurs "Siebdruck & Photographie" 2019-20

Die aktuellen Informationen sind HIER und HIER  

Inf10

Python-Programmierübungen mit Hilfe des py-tutorial-Online-Kurses auf cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de/  | py cs-circles die 18 Kapitel in eigenem Tempo üben.
Lernen der Inhalte der bisher gehaltenen Python-Referate von python4kids.net, Schwerpunkte vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-10 und
> vorbereitendes Einlesen in die verbleibenden Python-Referatsthemen, die wir noch nicht gehört haben,
> Eigenes kleines Programmierprojekt anhand eines recherchierten Beispiels umprogrammieren, den Code sukzessive verändern und #kommentieren. 

Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 10ac_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
 

Inf9

> Vorbereitende Überlegungen zu einer eigenen Datenbank zur Musik (Klassendiagramm > mit Microsoft Access). Klärung musikalischer Attribute z.B. via learningmusic.ableton.com oder learningsynths.ableton.com  
Präsentation der Referate zur Informatik (LibreOffice Impress bzw. Microsoft PowerPoint) mit anschließender finaler Überarbeitung, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-09  

Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 9abc_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.

Inf7

> Erweiterung/ Überarbeitung der HTML-WebSeiten zu "Optik" (mit Atom-Editor bzw. Notepad++),
> Programmier-Übungen mit RobotKarol, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-07  

Data auf cloud.sgmu.de > Schüler_lesen

In RobotKarol nehmen wir - wie von machen bereits angefangen - Programmier-Beispiele und ändern die Werte und programmieren die Code-Zeilen um, speichern zwischendrin und schauen uns die programmierte Robot-3D-Vektor-Welt immer wieder verändert an. Wenn das Programm einen Fehler zeigt, lesen wir den Fehlertext und ändern die Um-Programmierung oder machen den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig und programmieren dann weiter um. 

> optional: Scratch (scratch.mit.edu) oder HTML in verschiedenen Aspekten einfach üben (z.B. unter w3schools.com > "Try it") 

Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 7cd_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.

Inf6

> Erweiterung/ Überarbeitung der Referate zur Informatik (mit LibreOffice Impress bzw. Microsoft PowerPoint),
> Schreibtraining 10-Finger, Programmier-Übungen mit EOS, Scratch oder RobotKarol, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-06  

Data auf cloud.sgmu.de > Schüler_lesen

In EOS nehmen wir - wie bereits angefangen - Programmier-Beispiele und ändern die Werte und programmieren die Code-Zeilen um, speichern zwischendrin und schauen uns die programmierte Vektorzeichnung immer wieder verändert an. Wenn das Programm einen Fehler zeigt, lesen wir den Fehlertext und ändern die Um-Programmierung oder machen den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig und programmieren dann weiter um. 
Ihr könnt mit EOS1 (pabst-software.de) oder mit EOS2 (lathanda.de) arbeiten. EOS1 läuft etwas stabiler.

> optional: Object-Draw, Scratch (scratch.mit.edu) oder RobotKarol (www.mebis.bayern.de/infoportal/empfehlung/robot-karol) 

Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 6bcde_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.


Ku10

Arbeit an den Cover-Themen: Schulplaner-Cover, vgl. Vorjahres-Beispiel HIER, optional Layout-Generator online HIER, und Typographie-Beispiele HIER.

Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Bild-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 10d_Ku_Nachname_Vorname. Bitte gebt Original-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.

 

Kurs Katalog | Referate | Information für alle Klassen/ Kurse (bzw. siehe unten)

Eine vertiefte fachliche Recherche ist eigenständig durchzuführen in Bild und Text mit Quellenangaben für die Abbildungen und den Text. Zitate sind wörtlich zu zitieren (mit Kurzzitierweise). Bei der Bild-Recherche sind hochauflösende Bilder mit Bilduntertitel und Quellenangabe (servername.de etc.) einzeln abzuspeichern und abzugeben. 
Stellt sicher, dass ihr euren Beitrag als Präsentation und Handout selbst anspruchsvoll und vollständig erstellt - mangelhafte bzw. unfertige Rohentwürfe eignen sich nicht für eine finale Beratungsbesprechung in Inhalt und Layout. Nach der Präsentation vor der Klasse ist eine finale Überarbeitung der Dateien vor Endabgabe der letzte Arbeitsschritt.

Rechtzeitige Vorbesprechung bitte nach vollständiger digitaler und analoger Abgabe (Ausdruck). 

Der Vortrag der Referate und Präsentationen ist ab/seit Januar eröffnet. 
Präsentation in eigener Verantwortung. Termine weiter, wenn wir uns wieder persönlich sehen werden. Terminliche Vorankündigungen sind optional.

Die Präsentationen sind vom Plenum der Klasse in wesentlichen Punkten als Mitschrift zu erfassen (> Heftführung), im Inhalt und Vortrag zu kommentieren und zu diskutieren (> Unterrichtsbeiträge vom Referenten und von der Klasse). 
Eine Nachbereitung als Hausaufgabe der angesprochenen Themenbereiche ist eigenständige Arbeit und wird als Mitschrift im Heft dokumentiert.
Es erwarten uns interessante Präsentationen und die anschließenden Plenumsgespräche zu den vielfältigen Themen mit finaler Überarbeitung der Einzelbild-Abgabe, Präsentationsdatei bzw. des Handouts der Referent.innen nach der Präsentation vor Endabgabe.


Sonnja Genia Riedl


Und: Die nächsten Ferien kommen bestimmt. * Ferien * holidays * vacances * vacanze * vacaciones *

Document Actions
« August 2020 »
August
MoTuWeThFrSaSu
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Netzwerk


Ableton Education_ableton.com.png


EFF Logo.png



EDUCarte_logo_educarte.fr.PNG


     
Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte_logo_digitale-kunstgeschichte.de.png




makerlab-murnau-logo-02-large_.png



lag neue medien_logo.png




DOK.education München_dokfest-muenchen.de.png